Blue Flower

Saison 2026/27

Mehr
2 Tage 10 Stunden her #181 von Eiskätzchen
Eiskätzchen antwortete auf Saison 2026/27

Fast wie immer am Beginn der Saison habe ich eine Frage, ob man Karten irgendwo in Füssen im Vorverkauf kriegen kann oder nur online. Was mir nicht möglich ist.
Sonst nur an der Abendkasse  was sehr sehr teuer ist oder geht es vorher schon an der Geschäftsstelle oder früher war es mal am Bahnhof oder bei killa oder in der Stadt möglich.
Vielen Dank im Voraus für jemand der was weiß.

Bisher gab es auch Tickets bei der Tourist-Information am Kaiser-Maximilian-Platz.
Ob es noch so ist, kann ich nicht sagen. Auf der EVF-Homepage steht der Hinweis nicht mehr.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Tage 10 Stunden her #182 von Eiskätzchen
Eiskätzchen antwortete auf Saison 2026/27

Fast wie immer am Beginn der Saison habe ich eine Frage, ob man Karten irgendwo in Füssen im Vorverkauf kriegen kann oder nur online. Was mir nicht möglich ist.
Sonst nur an der Abendkasse  was sehr sehr teuer ist oder geht es vorher schon an der Geschäftsstelle oder früher war es mal am Bahnhof oder bei killa oder in der Stadt möglich.
Vielen Dank im Voraus für jemand der was weiß.

Bisher gab es auch Tickets bei der Tourist-Information am Kaiser-Maximilian-Platz.
Ob es noch so ist, kann ich nicht sagen. Auf der EVF-Homepage steht der Hinweis nicht mehr.

Vielen Dank. Wir werden dann eher nicht nach Füssen kommen wenn es keine Karten im Vorverkauf gibt und keine Stimmumg wegen Boykott und vielleicht noch viele Spieler krank sind. Trotzdem danke.

• Scandic
  • Scandics Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Fanbeauftragter
Mehr
2 Tage 7 Stunden her - 2 Tage 5 Stunden her #183 von Scandic
Scandic antwortete auf Saison 2026/27
INFOTERMIN VOM 15.09.26. um 17:00 Uhr in der Fankurve

Teilnehmer:
- Marie Delarbre (Leitung BSP)
- Markus Gmeiner (Hauptamtsleiter, Sportbeauftragter, Stadtrat)
- Markus Kehle (1. Vorsitzender EVF)
- Florian Böttger (Spieltagsleitung EVF)
- Felix Warmann (Beisitzer Vorstandschaft EVF)
- Markus „Postler“ Gössl (Fanbeauftragter)
- Benni Besuch (Fanbeauftragter)

- Betreiber der Kameras: Stadt Füssen durch Datenschutzbeauftragter Stadt Füssen rechtskonform. Keine Absprache mit Regierung von Schwaben. Sei nicht notwendig.

- Kameras wurden von Polizei verlangt. Ursprünglich hatte die Polizei 7 Stück verlangt, die Stadt hat es auf den Mindeststandard der nötigen 5 verringern können. Unter anderem waren noch 2 weitere Kameras für die statische Kurvenüberwachung vorgesehen (nicht umgesetzt). Wenn keine Kameras angebracht worden wären, hätte der Sicherheitsdienst erheblich aufgestockt werden müssen. Erhebliche Mehrkosten für den Verein!

. Positionen der 5 Kameras: Eingangs/Kioskbereich (statisch) und beim Kiospersonal verpixelt, Kabinentrakt Gästeseite (statisch), Durchgang zwischen den Kurven (statisch), Leimbinder Block F (dynamische Kugelkopfkamera), Hintertor Kurven (dynamische 360 Grad Kamera). Zu den dynamischen Kameras: Grundausrichtung Kugelkopf -> Gästekurve, Grundausrichtung 360 Grad -> nach unten. Beide Kameras können und sollen nur bei drohender Gefahr (durch die Polizei) über ein Tablet gesteuert werden.

- Speicherdauer: 72 Stunden (Datenschutz wird von der Stadt kontrolliert und eingehalten. Bei Fragen kann man sich hier an die Stadt Füssen wenden.

- Kameras gehen 2 Stunden vor Spielbeginn in Betrieb und schalten 2 Stunden nach Spielende aus. Nur bei Spielen der 1. Mannschaft, Nachwuchs usw. nicht.

- Material wird nur ausgewertet bei Straftaten oder Sachbeschädigung. Gerade im letzten Fall hat Frau Delarbre und Herr Gmeiner ausdrücklich betont, dass erhebliche Summen in den Standort investiert werden und es keine Toleranz hierbei mehr gibt. Beispiel: geklebte Aufkleber werden mit 500€ bis 2.500€ bestraft (siehe Satzung BSP Paragraf 13). Auswertung erfolgt nach 4 Augen Prinzip. Einsicht von Einzelpersonen ist ausgeschlossen.

- Becherwürfe werden erstmal nicht verfolgt. Verein lässt sich diese Option offen. Es wurde im Nachgang nochmal klar gemacht, dass ein Becherwurf (wenn er nicht zur Häufigkeit wird) in einem Vereinsbudget eingeplant werden muss. Hier darf keine Verfolgung aufgenommen werden! Der Sport lebt von Emotionen! Es wurde auch klar gemacht, dass wir in Füssen weder ein Becherwurfproblem, noch ein Aggressionsproblem haben!

- Thema Mittelfinger o.ä. Gesten: diese können strafrechtlich gar nicht verfolgt werden, wenn sie gegen eine Menschengruppe gezeigt werden. Hierzu müsste schon jemand namentlich genannt werden. Abgesehen davon ist das kein Grund für die Sichtung der Kamerabilder!

- Die Notwendigkeit und Verhältnismäßigkeit wurde in Frage gestellt. Hier kam der Verweis nochmal auf die Polizei, welche zum Bedauern der anwesenden Fans nicht vor Ort war!

- Eine Kooperationsbereitschaft der aktiven Fanszene war immer da und stand nie zur Diskussion.

- Die Arena ist aktuell nicht Videoüberwacht und wird es diese Saison auch nicht werden. In Zukunft soll aber auch hier eine ähnliche Installation stattfinden, um die Mindestanforderungen der Polizei gerecht zu werden.

- Es wurde zudem ausdrücklich die ungünstige Kommunikation kritisiert. Übrings hat der Verein diese ganze Maßnahme nach eigenen Aussagen auch erst über die Zeitung erfahren. Einzigst Jörg Noack sei in den Vorbesprechungen (Februar) involviert gewesen.

- Oberliga Standorte mit sicherer Videoüberwachung: Dornbirn, Erding, Kaufbeuren, Garmisch, Höchstadt, Deggendorf, Selb, Tölz. Bei den anderen Standorten sei man nicht sicher.

Randbemerkungen:
- Vorstand Markus Kehle möchte Emotionen bei Heimspielen. Die Fans in der Kurve sind eine wichtige Stütze (nicht nur finanziell).
 - Fakt ist: ist gibt keine Dauerüberwachung der Heimkurve. Dies sollte und kann natürlich gegengeprüft werden.
 - Es werden keine Kameras abgebaut. Die Stadt Füssen hat eh nur die Mindestforderung befriedigt. 
 - Es wird etwaige Körperkontrollen nur bei Risikospielen geben. Sonst nicht!
 - Mögliche Aufkleber werden abgenommen und nach dem Spiel wieder ausgehändigt. Ohne Strafe!

Fazit und Einschätzung:
 - das Gespräch hat einen offenen und ehrlichen Eindruck vermittelt.
 - die Sorgen und Bedenken von Fans und Zuschauern wurden ernst genommen und auch verstanden.
 - Kommunikation soll künftig besser werden.
 - Die "Neuerung" kann und darf kritisch aufgenommen werden und ich bin wirklich kein Freund davon. 
 - Vermutlich lässt sich das aber nicht aufhalten. Wahrscheinlich wird in naher Zukunft jedes Stadion eine Videoüberwachung bekommen (zumindest in den ersten drei Ligen).
 - ich stehe weiter mit dem Verein im Austausch, sollten von euch Fragen kommen.
 - ich nehme jede Stimme ernst und versuche, mich für jeden Fan einzusetzen.
 - am Ende kann ich nur appellieren, weiter wie gewohnt ins Stadion und in die Kurve zu kommen wie bisher! Auch mit der gewohnten Leidenschaft und Stimmung und Emotion! Ich bin selbst Fan durch und durch und bin für den EVF durch Dick und Dünn gegangen. Da hält mich dann auch eine Kamera nicht auf.  

Besonders bedanken möchte ich mich hier für die Zusammenarbeit bei allen Beteiligten von Verein, Stadt, BSP und Bengaloz!
Letzte Änderung: 2 Tage 5 Stunden her von Scandic.
Folgende Benutzer bedankten sich: her_by, MarshallEisbär, power1860, Wulf, hebe, Guggi

Mehr
2 Tage 2 Stunden her #184 von hebe
hebe antwortete auf Saison 2026/27
Hi Scandic.
Besser kann man es nicht erklären (Respekt)..
Denke mal, dass 90% der Zuschauer im Stadion ein Handy dabei haben (über Ortungssysteme sowieso alles nachvollziehbar); deswegen verstehe ich das ganze Problem nicht!!!
Noch was anderes.
Gibt‘s wieder einen Fanmarsch zum ersten Heimspiel?
Danke und Lg

„viele legen sich ins Grab bevor sie tot sind“
Anke Maggauer-Kirsche

• Scandic
  • Scandics Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Fanbeauftragter
Mehr
1 Tag 17 Stunden her #185 von Scandic

Gibt's wieder einen Fanmarsch zum ersten Heimspiel?

Nein. Es wird keinen Fanmarsch geben.
Das Thema Videoüberwachung hat leider alles überstrahlt und deshalb erfolgte auch keinerlei Planung.
Folgende Benutzer bedankten sich: hebe

Mehr
1 Tag 9 Stunden her #186 von Fingerhakler
Fingerhakler antwortete auf Saison 2026/27
Anstatt eies Fanmarsches gibts im Stadion ca. 100 Kamerascheue in Ihrem Ego zu tiefst gekränkte beleidigte Leberwürste zu bestaunen ! Das lass ich mir nicht entgehen. Also bis Sonntag. mfg. Dreher Hermann.
Folgende Benutzer bedankten sich: power1860

• Scandic
  • Scandics Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Fanbeauftragter
Mehr
1 Tag 3 Stunden her #187 von Scandic
Am Sonntag ist die Kurve komplett da. Es wird keinen Boykott mehr geben!

Mehr
1 Tag 11 Minuten her #188 von hebe
hebe antwortete auf Saison 2026/27
WIR.
Und damit meine ich alle, die zu unserem Verein stehen,
SIND DER EVF!!!

„viele legen sich ins Grab bevor sie tot sind“
Anke Maggauer-Kirsche
Folgende Benutzer bedankten sich: Wulf

Mehr
17 Stunden 5 Minuten her #189 von Peter22
Peter22 antwortete auf Saison 2026/27
Jetzt mal zu den wichtigen Themen!
Max Bleicher gestern mit seinem ersten DEL Spiel.
Sauber Max
Folgende Benutzer bedankten sich: Scandic

• Scandic
  • Scandics Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Fanbeauftragter
Mehr
11 Stunden 49 Minuten her #190 von Scandic

Jetzt mal zu den wichtigen Themen!
Max Bleicher gestern mit seinem ersten DEL Spiel.
Sauber Max
Stimmt. Hatte es nicht auf dem Schirm. Wie waren deine Einsatzzeiten?

Mehr
9 Stunden 7 Minuten her #191 von her_by
her_by antwortete auf Saison 2026/27
10 Wechsel
5:51 Spielzeit
1 SOG
Plus /minus +1
Folgende Benutzer bedankten sich: Scandic

Mehr
2 Stunden 16 Minuten her #192 von Agregator
Agregator antwortete auf Saison 2026/27
Saisonauftakt gelungen und den 1-2 Rückstand in 38 Sekunden zu einem 4-2 Sieg gedreht (und das in der 60. Minute). Kampf hat auf jeden Fall gestimmt und da muss das Stadion am Sonntag voll werden und die Mannschaft angefeuert werden!
Folgende Benutzer bedankten sich: Wulf

• Scandic
  • Scandics Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Fanbeauftragter
Mehr
1 Stunde 37 Minuten her #193 von Scandic
Ja was war denn das?
Nach dem 1:1-Ausgleich fand der EVF in der Offensive nicht mehr so richtig statt. Viele Strafen prägten das Spiel. Als Erding die Führung schoss, war mir fast klar, das Spiel gewinnen wir nicht mehr, da der Zug nach vorne nicht so da war. Und dann in der letzten Minute wurde es echt verrückt. Innerhab 38 Sekunden noch 4:2 gewonnen. Aber okay, nehmen wir auch!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Am Sonntag wäre ein weiterer Sieg wirklich super zum Start! Kommt alle ins Stadion und auf geht's!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ladezeit der Seite: 0.387 Sekunden